Michele Nardiello

Pubblicato il

Der Künstler Michele Nardiello
Geboren wurde ich in Italien. Meine Ausbildung begann an der Kunstschule “Instituto Stratale“ in Bari, die ich mit dem Diplom für künstlerische Keramik abschloss. 1976 ging es dann weiter, auf der Akademie der schönen Künste in Carrara.
Hier lernte ich bei berühmten Lehrern, wie zum Beispiel: Architekt S. Coppola und B. Munari (Design), Professor Billé (Graphik-Design), Professor F. Squattriti (spezielle graphische Techniken) und Professor G. Alviani (künstlerische Materialkunde). Schon während meiner Ausbildung arbeitete ich, nicht nur in Italien, als Bildhauer und Kunstmaler. Ich fertigte unter anderem ein großes Wandgemälde in Acyl für eine private Sammlung und viele weitere Arbeiten in verschiedenen Techniken, Öl, Aquarell, Graphik.
Ich experimentierte mit allen Arten der Darstellung. Mit meiner ersten Arbeit, 1973, in Öl auf der Wand entdeckte er auch meine Liebe zum detailgetreuen Studium der großen Meister, wie zum Beispiel Leonardo da Vinci. Ich zog um nach Monza und begann eine lange Kooperation mit bedeutenden Design-Studios in Mailand.
Ich arbeitete in den unterschiedlichsten Techniken. Airbrush und Graffiti kamen hinzu und 1977 präsentierte ich mein erstes “Trompe-l´œil” mit umfangreichen Perspektiven. Jetzt lebe ich in Deutschland, in Garmisch-Partenkirchen. Hier arbeitet ich als Restaurator und Trompe-l´œil-Maler.
Meine Illusionsmalereien zieren Innen-, sowie Außenwände. So war es ein Leichtes für mich, in meiner oberbayerischen Wahlheimat die Lüftlmalerei mit in sein umfangreiches Können mit auf zunehmen. In meinem Atelier in der Ludwigstrasse 14 in Garmisch-Partenkirchen kann man umfangreiche Beispiele meiner Arbeit sehen und kaufen. Arbeiten aus Keramik, Ölgemälde, Porträts, Kopien großer Meister aller Zeiten, Graphiken und ein großes Trompe-l´œil, der Blick auf Amalfi im 19. Jahrhundert.
Meine überwiegende Arbeit ist die Auftragsarbeit. Meine zufriedenen Kunden kommen zu mir und bestellen zum Beispiel ein Trompe-l´œil um das Haus oder die Schwimmhalle zu verschönen, ein Porträt (auch nach Foto) zum Verschenken, die Restaurierung einer alten Lüftlmalerei und sehr vieles mehr.

Vita